Startseite »  News »  DEM WINTER TROTZEN – TEIL 1:  TRAINING BEI SCHNEE
 Donnerstag, den 21. Januar 2016 um 18:27 Uhr
+++ DEM WINTER TROTZEN – TEIL 1:  TRAINING BEI SCHNEE +++
 TRAINER/IN   TRAINERWISSEN, TRAINING

DEM WINTER TROTZEN – TEIL 1:
TRAINING BEI SCHNEE

Die Rückrundenvorbereitung steht unmittelbar bevor. Ihr Trainingsplan steht und auch die einzelnen Trainingseinheiten sind schon konzipiert? So weit, so gut. Aber haben Sie auch die Unwägbarkeiten des Wetters bedacht? Oft können Sie nämlich aufgrund eines plötzlichen Wetterumschwungs Ihr vorbereitetes Programm nicht mehr durchziehen. Nun ist guter Rat teuer! Wintertraining hat nämlich seine eigenen Gesetze.

In unserer kleinen Reihe zum Training im Winter gibt es im ersten Teil Tipps zum Training bei Schnee. Ist der Platz von einer Schneedecke überzogen, sind die Rolleigenschaften des Balles stark eingeschränkt. Darum bieten sich Spiel- und Übungsformen zum Volley- und Flugballspiel an, die das technische Vermögen gezielt verbessern und Spaß machen.

SPANNSTOSS-VOLLEYSPIEL

• Ein Feld von der Größe eines doppelten Strafraums markieren.
  • 6-gegen-6 Volley-aus-der-Hand ohne Tore.
  • 10 Pässe in Folge ohne Ballberührung eines gegnerischen Spielers ergeben einen Punkt.
  • Alle Zuspiele müssen gefangen werden.
  • Mit Ball in der Hand sind maximal 3 Schritte erlaubt. Berührt der Ball den Boden, wechselt der Ballbesitz.
Variationen
  • Gleicher Ablauf auf 2 Tore mit Torhütern. Torabschlüsse sind nur direkt nach einem Zuspiel erlaubt.
  • Der Ball darf einmal aufspringen – sofern es die Bodenverhältnisse erlauben.
  • Wird der Ball per Kopf weitergeleitet und gefangen, gibt es einen Extra-Punkt.

TORHÜTER-FLUGBALLSPIEL
HANDBALL-KOPFBALL-VARIANTEN