Startseite »  News »  DEM WINTER TROTZEN – TEIL 2:  TRAINING AUF KLEINER FLÄCHE
 Freitag, den 22. Januar 2016 um 19:03 Uhr
+++ DEM WINTER TROTZEN – TEIL 2:  TRAINING AUF KLEINER FLÄCHE +++
 TRAINER/IN   TRAINERWISSEN, TRAINING

DEM WINTER TROTZEN – TEIL 2:
TRAINING AUF KLEINER FLÄCHE

Die Rückrundenvorbereitung steht unmittelbar bevor. Ihr Trainingsplan steht und auch die einzelnen Trainingseinheiten sind schon konzipiert? So weit, so gut. Aber haben Sie auch die Unwägbarkeiten des Wetters bedacht? Oft können Sie nämlich aufgrund eines plötzlichen Wetterumschwungs Ihr vorbereitetes Programm nicht mehr durchziehen. Nun ist guter Rat teuer! Wintertraining hat nämlich seine eigenen Gesetze.

Nach Dauerregen oder Tauwetter gibt der Platzwart nur eine kleine Fläche von der Größe eines doppelten Strafraums frei? Macht nichts! Denn mit etwas Organisationsgeschick lässt sich hier effektiv trainieren.

4 GEGEN 4 PLUS 4

• Drei 4er-Teams bilden.
  • Jeweils 2 Mannschaften spielen gemeinsam, also 8-gegen-4, auf Ballbesitz.
  • Erobert die 4er-Gruppe den Ball, wechselt sie mit dem Team, dem der Ballverlust unterlaufen ist.
  • Wie viele ununterbrochene Pässe in Folge schaffen die ballbesitzenden Mannschaften?
Variation
  • Nach 3 bis 5 Balleroberungen geht die Mannschaft nach innen, die die meisten Fehler gemacht hat (für leistungsschwächere Mannschaften).

4 GEGEN 4 ANSPIELER
4 GEGEN 4 MIT LÄUFERN