Startseite »  News »  DEM WINTER TROTZEN – TEIL 3:  TRAINING BEI MISCHVERHÄLTNISSEN
 Samstag, den 23. Januar 2016 um 18:54 Uhr
+++ DEM WINTER TROTZEN – TEIL 3:  TRAINING BEI MISCHVERHÄLTNISSEN +++
 TRAINER/IN   TRAINERWISSEN, TRAINING

DEM WINTER TROTZEN – TEIL 3:
TRAINING BEI MISCHVERHÄLTNISSEN

Die Rückrundenvorbereitung steht unmittelbar bevor. Ihr Trainingsplan steht und auch die einzelnen Trainingseinheiten sind schon konzipiert? So weit, so gut. Aber haben Sie auch die Unwägbarkeiten des Wetters bedacht? Oft können Sie nämlich aufgrund eines plötzlichen Wetterumschwungs Ihr vorbereitetes Programm nicht mehr durchziehen. Nun ist guter Rat teuer! Wintertraining hat nämlich seine eigenen Gesetze.

Wenn auch Ihr Trainingsplatz eingerahmt ist von Bäumen oder an einem Waldstück liegt, kennen Sie das Problem sicher auch. Die eine Hälfte des Platzes ist weich, die andere hartgefroren. Die Lösung heißt Stationstraining!

STATIONSAUFBAU

Organisation
  • Insgesamt 5 Stationen errichten. Die Spieler in Paare einteilen und je Station ein Paar zuweisen – an Station 2 zwei Paare postieren.
  • Die Spieler durchlaufen nacheinander die Stationen, an denen sie jeweils 2 Minuten üben.
  • Bei Station 5 nach 1 Minute Aufgabenwechsel.
  • Bei Station 2 wechselt immer das Paar eine Station weiter, das 2 Durchgänge absolviert hat.
  • Zwischen den Durchgängen 1 Minute Pause und die Bälle einsammeln lassen.
  • Die erzielten Punkte an den Stationen zählen. 2 bis 3 Durchgänge spielen.

STATION 1
STATION 2