Startseite »  News »  Schiedsrichter-Vereinigung Schwalm-Eder
 Dienstag, den 29. Dezember 2015 um 18:05 Uhr
+++ Schiedsrichter-Vereinigung Schwalm-Eder +++
"Tipps der Woche" vom Monat Dezember 2015

Jede Woche veröffentlicht die Schiedsrichter-Vereinigung Schwalm-Eder Tipps aus der Regelkunde. Hier die Tipps des Monats Dezember 2015: Tipp der Woche
Dienstag, 01. Dezember 2015

"Die Futsal-Spielregeln sind in Teilen näher an den Regeln für "Feld"-Fussball wie die Regeln für den herkömmlichen Hallenfussball. So wird nach einem Foulspiel oder einem absichtlichen Handspiel außerhalb des eigenen Strafraums ein direkter Freistoß für den Gegner verhängt, Tore können aus dem gesamten Spielfeld erzielt werden und auch die "Ausflugsmöglichkeiten" der Torhüter sind nicht begrenzt."

Tipp der Woche
Dienstag, 08. Dezember 2015

"Im Futsal wird auf indirekten Freistoß entschieden, wenn der Torwart -nachdem er den Ball in seiner eigenen Spielhälfte kontrolliert gespielt oder durch Torabwurf ins Spiel gebracht hat- den Ball erneut berührt, nachdem er von einem Mitspieler vorsätzlich zum Torwart zurück gespielt wurde, ohne dass inzwischen ein gegnerischer Spieler den Ball gespielt oder berührt hat. In der gegnerischen Hälfte hingegen darf der Torwart ohne Einschränkung angespielt werden; der Torwart darf auch Tore erzielen."

Tipp der Woche
Dienstag, 15. Dezember 2015

"Bei Futsal hat ein Spieler für die Ausführung der Spielfortsetzungen Einkick, Freistoß, Torabwurf und Eckstoß maximal 4 Sek. Zeit, sobald er den Ball kontrolliert, der Abstand von 5 Metern hergestellt ist und er jederzeit die Spielfortsetzung ausführen könnte. Bei Eckstoß, Einkick und Torabwurf zählt ein SR die Zeit offen an.

Überschreitet der Spieler die 4 Sekunden, wird bei einem
· Einkick ein Einkick
· Freistoß ein indirekter Freistoß
· Torabwurf ein indirekter Freistoß
· Eckstoß ein Torabwurf
für den Gegner verhängt.

Der TW darf in seiner Hälfte maximal 4 Sekunden den Ball kontrollieren. Überschreitet der TW diese 4 Sek., wird ein ind. Freistoß gegen ihn verhängt.Bei jedem Ballbesitz des Torwartes in eigener Hälfte zählt einer der Schiedsrichter die 4 Sekunden offen an."

Quelle: www.sr-schwalm-eder.de